Die Überfälle, die Bürgerstreife, die Probleme

Fr, 17. Okt. 2014
Aachener Nachrichten – Stadt / Titel Aachen / Seite 1

Die Überfälle, die Bürgerstreife, die Probleme

Aachen. Seit Ende August sind in Aachen mehr als 50 Raubüberfälle in der Innenstadt verübt worden. Weil die Polizei bislang kaum Taten verhindern konnte, hat sich bei Facebook die Initiative „Wir helfen Aachen“ gegründet, eine Art Bürgerwehr, die nachts in der Innenstadt patrouilliert. Politik und Polizei reagierten verhalten auf diesen nahezu beispiellosen Vorgang, der besonders eines dokumentiert: den Verlust des Vertrauens vieler Bürger in den Staat. Wir fassen die Kernaussagen von Polizei, Politik und der Initiative zusammen und erläutern die rechtlichen Schwierigkeiten. (an)  ▶ Region & NRW, Lokales

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.