Menschenmenge will Festnahme in Gaststätte verhindern

Interessanter Artikel der Aachener Nachrichten – Stadtausgabe

Menschenmenge will Festnahme in Gaststätte verhindern
23-Jähriger will sich der Kontrolle durch die Polizei entziehen und flüchtet in eine Gaststätte. Starke Polizeikräfte überwältigen ihn.

Den Artikel finden Sie im ePaper unter:
https://epaper.zeitungsverlag-aachen.de/2.0/article/fd5f5ce55d

30.09.2016

Menschenmenge will Festnahme in Gaststätte verhindern

23-Jähriger will sich der Kontrolle durch die Polizei entziehen und flüchtet in eine Gaststätte. Starke Polizeikräfte überwältigen ihn.

Aachen. Im Rahmen des sogenannten City-Konzepts hat die Polizei am Mittwochabend größere Kontrollen im Aachener Stadtgebiet vorgenommen.

Dabei sollten nach Mitteilung der Polizei unter anderem mehrere Personen am Elsassplatz kontrolliert werden. Ein Mann flüchtete sofort, als er die Beamten sah. Die Aufforderung, stehen zu bleiben, missachtete er. Im Gegenteil: Während er verfolgt wurde, warf er mit einer gefüllten Getränkedose nach den Beamten. Ein Polizist wurde am Kopf getroffen und leicht verletzt. In einer Gaststätte konnte der Mann von zwei Streifenwagenbesatzungen schließlich gestellt werden. In kürzester Zeit bildete sich in der Gaststätte und auch davor eine größere Menschenmenge, die offenbar eine Mitnahme des Mannes verhindern wollte. Das gelang allerdings nicht. Und so wurde der Mann mit starken Polizeikräften zur Feststellung seiner Identität und dem Grund seiner Flucht abgeführt und ins Polizeipräsidium gebracht.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen Mann aus Aachen. Er ist wegen verschiedener schwerer Delikte bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und verurteilt worden. Derzeit besteht für ihn gerichtlich verfügte Haftverschonung. Aufgrund des gestrigen Vorfalls wurde gegen ihn ein weiteres Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Polizeibeamte eingeleitet. Zudem hat die Polizei das Gericht gebeten, die Haftverschonung des 23-Jährigen zu überprüfen.

Kontrollen werden fortgesetzt

Im Anschluss an diesen Einsatz wurden noch weitere Personen im Elsassviertel überprüft. Zu weiteren Vorfällen kam es nicht. Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.