Range gilt Bundesanwälten als „Aufrechter“

Sa, 15. Aug. 2015
Aachener Nachrichten – Stadt / AN Politik / Seite 4

Range gilt Bundesanwälten als „Aufrechter“

Berlin. Der von Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) geschasste Generalbundesanwalt Harald Range gilt bei einigen seiner ehemaligen Kollegen immer noch als „Aufrechter“. Der „Focus“ berichtet, Maas habe zornig auf eine Versammlung vergangene Woche in Karlsruhe reagiert, auf der Range wegen seiner Standfestigkeit gegenüber dem Minister gefeiert worden war. Der Minister wolle außerdem disziplinarisch gegen Bundesanwälte vorgehen, die im Kollegenkreis Details über das mittlerweile eingestellte Landesverrats-Ermittlungsverfahren gegen den Blog Netzpolitik.org erörtern.

Zur Frage, wie Maas das fragliche Treffen Ranges mit den Mitarbeitern beurteilt, äußerte sich das Ministerium gestern auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht. Ein Sprecher trat jedoch der Darstellung entgegen, der Minister plane Disziplinarmaßnahmen. Aus der Bundesanwaltschaft gab es keine Stellungnahme. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.