Cyber-Angriff:Spur führt zu russischer Gruppe

Sa, 20. Jun. 2015
Aachener Nachrichten – Stadt / AN Politik / Seite 4

 

Berlin. Beim Cyber-Angriff auf den Bundestag führen konkrete Spuren zu einer unter dem Namen „Sofacy“ bekannten russischen Hackergruppe. Das bestätigten mit der Untersuchung vertraute Experten der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Zuvor hatte die Linksfraktion am Freitag den Untersuchungsbericht eines von ihr engagierten IT-Sicherheitsforschers zu einem Hacker-Angriff auf zwei separate Computerserver der Fraktion vom Frühjahr veröffentlicht. Der Spezialist habe Hinweise auf eine wohl staatlich unterstützte russische Gruppe namens „Sofacy“ gefunden, die auch unter dem Namen „APT28“ bekannt ist. Sie soll seit 2006 aktiv und darauf spezialisiert sein, vertrauliche Informationen zu stehlen. (dpa)

 

Kommentar: Und wo ist der Protest der Linken und der von Ströbele? Ach ja, es geht ja nicht gegen die USA, da schweigt man dann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.