Israels Regierung zerbricht an Konflikten

Mi, 3. Dez. 2014
Aachener Nachrichten – Stadt / AN Politik / Seite 4

Israels Regierung zerbricht an Konflikten

Neuwahlen wohl schon im Frühjahr. Die einen sind für Friedensregelung, die anderen strikt dagegen.

Jerusalem. Nur 20 Monate lang hat die wacklige Mitte-Rechts-Koalition von Benjamin Netanjahu gehalten. Jetzt steht die dritte Regierung des israelischen Ministerpräsidenten vor dem Aus. Weniger als die Hälfte ihrer vorgesehenen Amtszeit hat die jetzige Koalition bislang überdauert – noch weniger als die durchschnittlich zweieinhalb Jahre, die israelische Regierungen seit 1992 schaffen. Deshalb wird der Wähler wohl schon im Frühjahr wieder zur Stimmabgabe gebeten. Es wird damit gerechnet, dass die nächste Regierung eher noch weiter nach rechts rücken wird als die bisherige.

Ein Kommentator der regierungsnahen „Israel Hajom“ beschrieb den Bruch als „unvermeidliche Scheidung“. Von Anfang an waren die Meinungsverschiedenheiten zwischen den fünf Koalitionspartnern groß – nun wurden sie unüberbrückbar. Angesichts harter interner Kritik an seinem Kurs verblieb Netanjahu nur noch ein minimaler Handlungsspielraum. Gestern Abend zog er die Konsequenzen, entließ Justizministerin Zipi Livni sowie Finanzminister Jair Lapid und sprach sich für vorgezogene Wahlen aus.

Livni vertrat in der Regierung das linkere Spektrum. Als Chefunterhändlerin setzte sie sich energisch für eine Friedensregelung mit den Palästinensern ein. Doch rechte Koalitionspartner schossen immer wieder quer und torpedierten ihre Anstrengungen – wie Außenminister Avigdor Lieberman von Israel Beitenu (Unser Haus Israel) und Bauminister Uri Ariel von der Siedlerpartei Das Jüdische Haus.

Netanjahu präsentiert sich gerne als „Mr. Stabilität“ – doch dieses Jahr war „eines der schlimmsten Jahre, das der Staat Israel je erlebt hat“, schrieb ein Kommentator der Zeitung „Haaretz“. Seit dem Zusammenbruch der Friedensverhandlungen im April hat sich die Lage in Israel und den Palästinensergebieten gefährlich zugespitzt. Im Gazastreifen tobte im Sommer der längste und verlustreichste Krieg in der Geschichte der kleinen Palästinenserenklave. Seit einem Streit um die Nutzung des Tempelbergs kommt es immer wieder zu Konfrontationen zwischen Juden und Arabern, eine Anschlagsserie erschüttert das Land.

Für neuen Sprengstoff sorgte ein umstrittenes Gesetz, das den jüdischen Charakter Israels stärken soll. Die arabischen Israelis fürchten nun, noch weiter in die Rolle der „Bürger zweiter Klasse“ gedrängt zu werden. „Dies ist das Jahr, in dem Hass, Rassismus und Streben nach jüdischer Alleinherrschaft aus ihren Löchern gekrochen sind“, lautet das harte Urteil des Kommentators von „Haaretz“.

Soziale Reformen, für die sich vor allem Lapid von der Zukunftspartei eingesetzt hat, sind nun wieder hinfällig.

Das politische Schicksal Netanjahus ist allerdings ungewiss. Nach Meinungsumfragen sind nur noch 38 Prozent der Israelis zufrieden mit seiner Leistung. (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.