Erschreckend brutal

clip_image001
Do, 19. Jan. 2012
Aachener Nachrichten – Stadt / Euregio / Seite 5Erschreckend brutal

Hohe Haftstrafen für Mord an Obdachlosem

Düsseldorf. Ein 18 Jahre alter Intensivstraftäter ist wegen des Mordes an einem Obdachlosen vom Düsseldorfer Landgericht zu neuneinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Gegen seinen 38-jährigen Komplizen wurde gestern wegen Totschlags eine Haftstrafe von neun Jahren verhängt. Beide Angeklagten hatten gestanden, das aus Vietnam stammende Opfer im März 2011 mit einem Holzknüppel erschlagen zu haben. Der Hauptangeklagte galt als Drahtzieher. Er hatte den Flaschensammler vor dem Mord beraubt und knapp 200 Euro erbeutet.

Die Richterin schilderte in der Urteilsverkündung ein erschreckendes Szenario. Das Opfer sei aufgrund einer Vielzahl von Verletzungen gestorben, sagte sie. Der Mann habe zahlreiche Brüche erlitten. Erst als er nur noch geröchelt habe, hätten die beiden Täter von ihm abgelassen. Anschließend hätten sie ihm beim Sterben zugesehen. Danach seien sie mit der Bahn ins holländische Venlo gefahren, um Drogen zu kaufen. Bei ihrer Rückkehr nach Neuss wurden sie von der Polizei festgenommen.

Ausländerhass soll indes bei der Tat keine Rolle gespielt haben. Der Angeklagte hatte vor Gericht zugegeben, auf seiner Brust ein Abbild von Hitler und ein Hakenkreuz als Tätowierung zu tragen. Dass das Opfer Vietnamese gewesen sei, sei aber Zufall gewesen. (dapd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.