Islamistische Extremisten beschießen Eilat

 

Do, 18. Apr. 2013
Aachener Nachrichten – Stadt / AN Politik / Seite 4

Raketen auf Israel

Islamistische Extremisten beschießen Eilat

Tel Aviv/Al-Arisch/Kairo. Zwei Raketen sind gestern in der südisraelischen Hafenstadt Eilat eingeschlagen. Nach Angaben der israelischen Armee wurden sie von der Sinai-Halbinsel in Ägypten abgefeuert. „Wir wissen das“, bekräftigte eine Sprecherin auf Anfrage. Ägypten bestritt dies jedoch. Auf einschlägigen Islamisten-Seiten im Internet behauptete die Gruppe Schura-Rat der Mudschahedin, sie habe die Raketen vom Typ „Grad“ als Vergeltung für den Tod des palästinensischen Häftlings Maisara Abu Hamdi abgeschossen. Die Mitteilung enthielt keine Angaben über den Abschussort.

Die rund 50 000 Einwohner der Hafenstadt am Golf von Akaba waren am Morgen durch das Geheul von Luftschutzsirenen aufgeschreckt worden. Kurz darauf wurde die Stadt von lauten Explosionen erschüttert. Opfer oder nennenswerte Schäden gab es jedoch nicht, weil die Raketen in offenem Gelände niedergingen.

Eine bei Eilat stationierte mobile Einheit der Raketenabwehr Eisenkuppel versagte offenbar. Eine offizielle Erklärung gab es dafür zunächst nicht. Aus militärischen Kreisen hieß es nur, die Geschosse hätten wegen „operativer Umstände“ nicht abgefangen werden können. Beim letzten Schlagabtausch zwischen der im Gazastreifen herrschenden radikal-islamischen Hamas und Israel im November hatte die in Israel mit US-Finanzhilfe entwickelte und gebaute Eisenkuppel nach Angaben des Militärs eine Erfolgsquote von mehr als 80 Prozent erzielt.

Ägypten dementierte, dass die Raketen von seinem Gebiet aus abgefeuert worden seien. Ein hochrangiger Beamter betonte, Grenzwächter seines Landes kontrollierten das Gebiet an der Grenze zu Israel und zum palästinensischen Gazastreifen. Es sei nicht möglich, dass militante Palästinenser nach Ägypten eingedrungen seien, um von der Sinai-Halbinsel Raketen abzufeuern.

Die Halbinsel gilt jedoch seit längerem als Region, die die Regierung in Kairo nicht mehr vollständig unter Kontrolle hat. Zunehmend gelangen Waffen, die während des Bürgerkrieges 2011 nach Libyen geliefert worden waren, nach Ägypten und zum Teil von dort in den Gazastreifen. Im August 2011 töteten Bewaffnete, die vom Sinai aus nach Israel eingedrungen waren, nördlich von Eilat acht Israelis.(dpa)

Kommentar: Und wo bleiben die Proteste der Gut-Menschen? Wo ist der Protest der Kirchen, wo der Linken, wo den angeblichen Menschenrechtler? Die melden sich wieder erst, wenn der Verteidiger, Israel, den Angreifer, die islamischen Extremisten, zur Rechenschaft zieht, wetten das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.