Sind so kleine Hände

Kinderflüchtlinge

Ein Drittel der minderjährigen Flüchtlinge ist in Wahrheit längst volljährig – so wird geschätzt. Trotzdem haben sich die Verantwortlichen entschieden, nicht genau hinzusehen. Warum?

Kurz nach der Bluttat in der rheinland-pfälzischen Kleinstadt Kandel, bei der ein Flüchtling aus Afghanistan ein Mädchen mit einem Messer tödlich verletzte, tauchte im Netz ein Foto des Tatverdächtigen auf. Man sah darauf einen jungen Mann in einem weißen Smokinghemd mit dazu passender Fliege, die Smokingjacke hatte er über den Arm gelegt. Die eine Hand ruhte auf der Hüfte, die andere lässig auf einem Motorroller. Wer den jungen Mann auf dem Foto betrachtete, hätte spontan auf einen 18- bis 19-Jährigen getippt, der auf dem Weg zum Abiball war.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alterstests-bei-fluechtlingen-kolumne-von-jan-fleischhauer-a-1186171.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.